Ayers et al. (2009) und Gander & von Känel (2006) zeigen eine Prävalenz von PTSD (posttraumatische Belastungsstörung) von etwa 15 % (fast 1 Patient von 5) bei revaskularisierten (Stent oder Bypass) Patienten, 12 Monate nach einem akuten ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI).
Das Auftreten einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) wirkt sich wechselseitig auf die Prognose aus, wie von Känel et al. (2011) in einer Studie mit 297 Patienten, die wegen eines akuten Myokardinfarkts notfallmäßig operiert wurden, festgestellen konnten. Sie fanden heraus, dass Patienten mit PTSD-Symptomen im ersten Jahr nach dem Infarkt ein um 42 % erhöhtes Risiko für neue kardiovaskuläre Ereignisse hatten!
Die von Dusseldorp durchgeführte Meta-Analyse von 37 Studien, in denen Bildungs- und Stressbewältigungsprogramme für Patienten mit koronarer Herzkrankheit bewertet wurden, ergab eine 34%ige Verringerung der kardialen Sterblichkeit, eine 29%ige Verringerung der Rückfälle, eine signifikante Wirkung auf den Blutdruck, den Cholesterinspiegel, das Rauchen und die allgemeine Gesundheit.
(Dusseldorp E, Van Elderen T, Maes S et al. A meta-analysis of psychoeducational programs for coronary disease patients. Health Psychol 1999; 18: 506-19)
« Permanenter Stress ist mit einem odd ratio von 2,17 für Herzinfarkt verbunden, finanzieller Stress mit einem odd ratio von 1,33 und Depression mit einem odd ratio von 1,55. Feindseligkeit, Depression, Pessimismus, Isolation in einem unsicheren Umfeld und ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft stehen nachweislich in signifikantem Zusammenhang mit dem Auftreten von koronaren und vaskulären Ereignissen.
(Rosengren A, Hawken S, Ounpuu S et al. The INTERHEART study, case control study. Lancet 2004; 364: 953-62)
« Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse von 11 prospektiven Studien an gesunden Probanden ergab, dass das Vorhandensein einer depressiven Tendenz mit einem erhöhten Risiko für kardiale Komplikationen verbunden ist (relatives Risiko 2,69).
(Regulies R. Depression as a predictor of coronary disease. Am J Prev Med 2002; 23: 51-6)
« Gemäss einer SECO-Studie fühlen sich vier von fünf Arbeitnehmenden in der Schweiz gestresst – und gut ein Viertel davon oft oder sehr oft. Die finanziellen Kosten von Stress für die erwerbstätige Bevölkerung in der Schweiz belaufen sich auf rund 4,2 Milliarden CHF pro Jahr oder 1,2 % des BIP. Diese Summe lässt sich aufschlüsseln in medizinische Kosten: 1,4 Milliarden CHF, Selbstmedikation gegen Stress: 348 Millionen CHF, Abwesenheiten und Produktionsausfälle: 2,4 Milliarden CHF.
(Grebner S., Berlowitz I., Alvarado V., Cassina M. Stressstudie 2010: Stress bei schweizer Erberbstätigen. Schweizerische Eidgenossenschaft: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO).
« Feindseliges und negatives Verhalten während eines Ehekonflikts wird mit erhöhter kardiovaskulärer Aktivität, Veränderungen der Stresshormone und einer Dysregulation der Immunfunktion in Verbindung gebracht.
(Robles T.F., Kiecolt-Glaser J.K. The physiology of marriage: pathways to health. Physiologie und Verhalten 2003. 79: 409-416)
Version française en page 1